Lexikon - Buchstabe: O - Traum: Oase


Traumsymbol Lexikon

O
O-Beine
Oase
Obdach
Obdachlos
Obdachloser / Obdachlosigkeit
Obdachloser | Obdachlosigkeit
Obelisk
Oben
Oben ohne
Obenauf treiben
Ober
Oberbett
Obergeschoß
Oberhalb
Oberlehrer
Obers
Obers (Rahm, Sahne)
Oberschenkel
Oberschule
Oberst
Obersteiger
Oberwasser
Obhut
Objektiv
Oblaten
Obligationen
Obligationen (Aktienschein)
Oboe
Obrigkeit
Observatorium
Observatorium (astronomische Beobachtungsstation)
Obsession
Obsidian
Obst
Obstbaum
Obstgarten
Obsthändler
Obstmarkt
Obsttorte
Obszön
Obszönität
Obszönität (Unanständigkeit)
Ochse
Ochsen
Ochsenfleisch
Ochsenschwanz
Ochsenziemer
Ochsenziemer (getrocknetes Glied des Ochsen als Pr
Ochsenzunge
Ocker
ODD-Fellow (alter englischer Orden)
Öde
Odeur
Ödipuskomplex
Oede
Oedipuskomplex
Oeffentliche Verkehrsmittel
Oeffentlicher Ausrufer
Oeffentlichkeit
Oeffnung
Oekonom
Oel
Oelbaum
Oelig
Ofen
Ofengabel
Ofengerät
Ofenplatte
Ofenrohr
Ofenruß
Ofenschirm
Offen
Offenbarung
Offenbarungseid
Offensive
Offensive (Angriff)
Öffentliche Verkehrsmittel
Öffentlicher Ausrufer
Öffentlichkeit
offerieren
Offerte
Offizier
Öffnung
Oheim
Ohne Haut
Ohne Zusammenhang
Ohnmacht
Ohnmacht / ohnmächtig werden
Ohnmächtig werden
Ohren
Ohrenbeichte
Ohrenklingen
Ohrenschmerzen
Ohrenschutz
Ohrfeige
Ohrgehänge
Ohrhörer
Ohrringe
Ohrwurm
Okarina
Okkultes
Okkultist
Okkupation
Ökonom
Oktober
Oktober (Monat)
Öl
Ölbaum
Oleander
ölig
Oliven
Olivenbaum
Olivin
Olymp
Olympiade
Omelett
Omnibus
Ondulation
Ondulation (das Haar künstlich wellen, besonders m
Onkel
Onyx
Opal
Opanke
Opanke (absatzloser Schuh, mit aufgebogener Spitze
Oper
Operation
Operationsbesteck
Operationstisch
Operette
Opernglas
Opfer
Opferlamm
Opferstock
Opferung
Opium
Opium (Opiate)
Opossum
Opposition
Opposition (Widerspruch)
Optiker
Optiker / Augenarzt
Orakel
Oral Sex
Oralverkehr
Orang-Utan
Orang-Utan (Affe)
Orange (Farbe)
Orangen
Orangen (Frucht)
Orangenbaum
Orangenmarmelade
Orangensaft
Oratorium
Orchester
Orchidee
Orchideen
Orden
Ordensband
Ordensgeistlicher
Ordination
Ordner
Ordnung / Ordner
Ordnung | Ordner
Organe
Organist
Organist (Orgelspieler)
Organist (Orgelspieler)
Orgasmus
Orgel
Orgie
Orient / orientalisch
Orient | Orientalisch
Orka
Orkan
Ornament
Ornamentschmuck
Ornat
Ornat (die Amtskleidung eines Geistlichen)
Orte
Ortschaften
Ortschaften (Orte)
Öse
Osmanische
Osten
Osteopath
Osteopath (Knochenspezialist)
Osterbrot
Osterei
Osterlamm
Ostern
Otter
Otter (Schlange)
Ottomane
Ottomane (Couch)
Ouija-Brett
Ouroboros
Ouvertüre
Oval
Overall
Ozean

Traumsymbol: Oase




Assoziation: - Zufluchtsstätte und Ort der Entspannung.
Fragestellung: - Wo in meinem Leben suche ich nach einem Heiligtum?
Allgemein:
Für die meisten Menschen ist eine Oase ein Zufluchtsort in der Wüste. Wegen der Verbindung mit Wasser wird die Oase im Traum zu einem Ort, an dem der Träumende jede Erfrischung erhält, die er sich emotional wünscht. Oase kann vor der Mißachtung von Gefühlen warnen, aus denen man Kraft und Energie schöpfen sollte. Verläßt man sie, stehen schwierige Zeiten bevor.

Erscheint im Traum eine Oase, kann sie verschiedene Bedeutungen haben, die sich aus dem gesamten Zusammenhang ergeben. Einfach kann die Oase eine Erinnerung an eine Reise sein oder Fernweh ausdrücken. Manchmal tritt sie auch als Ausweg aus einer schwierigen Situation plötzlich im Traum auf, wo man sich die wohlverdiente Ruhe erst einmal gönnen sollte. Wenn Menschen in Schwierigkeiten sind, brauchen sie einen Ort, an dem sie sich selbst zum Ausdruck bringen, an dem sie wieder zu Kräften kommen und ihre Problembewältigungsfähigkeiten entwickeln können. Eine Oase kann im Traum einen solchen Ort darstellen, besonders wenn sich der Träumende verirrt hat. In diesem Fall symbolisiert die Oase im Traum einen Schutzraum. Es kann aber auch sein, daß der Träumende nachdem sein Leben längere Zeit relativ eintönig verlaufen ist, interessante und neue Eindrücke und Gefühle gewonnen hat, die sich dann im Traum im Bild der Oase zeigen. Wer die Oase im Traum verläßt, könnte nach einer Zeit der Ruhe und der Besinnung in eine Welt voller Anfeindungen zurückkehren oder vielleicht auch um jeden Preis ein Abenteuer suchen.
Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene stellt die Oase im Traum eine Erfrischung dar. Gleichzeitig steht sie für die Ideen, alten Bedrängnissen zu entschlüpfen.


sehen oder betreten: ganz verlassen, aber doch nicht völlig unglücklich sein,- trotz ungünstiger Verhältnisse wirst du Erfolg erringen,- auch: du hast viele Feinde, aber einen sicheren Stand,- man kann dir nichts anhaben,-
finden: man ist zu kurz gekommen und sehnt sich nach Erfüllung.

(pers. ) :

Ein gutes Omen: Sie werden Erfolg und Zufriedenheit erreichen, wenn Sie Beständigkeit beweisen. Sie sind auf dem richtigen Weg. Und die Pause zur rechten Zeit ist ein Teil der Leistung.

(europ.) :

eine sehen: verheißt eine Ferienfreude, Erholungsreise oder sonstige Ausspannung,- verheißt ein angenehmes Heim,- bringt dem Genügsamen Freude und Glück,-
in einer Wüste eine finden: viele der Wünsche haben sich nicht erfüllt,- man ist im Leben zu kurz gekommen, aber man sollte nicht aufgeben,-
sich in einer befinden: Ermahnung, in einer Arbeit nicht nachzulassen,- auch: man wird in kommenden Schwierigkeiten Hilfe von anderen erhalten,- Freundschaften werden sich auf diese Weise bewähren,-
eine verlassen, um den Marsch in die Wüste anzutreten: ein schwerer Gang steht einem bevor.

(ind. ) :

sehen: glückliches Gelingen in deinen Unternehmungen,-
sich darin befinden: du wirst bedrängt und weißt im Moment keinen Rat, handle rasch,-
mit Palmen: die Reue kommt zu spät,-
mit Wasser: es braucht alles seine Zeit, verzage nicht,-
mit Kamelen: du wirst dein Ziel erreichen,-
mit Reisenden: du kannst von Glück sprechen, deine Geschäfte werden sich zu deinem Vorteil wenden,-
ohne Wasser: der Kampf des Lebens macht dich nicht mürbe,-
in ihr leben müssen: Einsamkeit.

(Siehe auch 'Verlieren', 'Wasser', 'Wüste')

Zufluchtsstätte und Ort der Entspannung - Wo in meinem Leben suche ich nach einem Heiligtum?





Für die meisten Menschen ist eine Oase ein Zufluchtsort in der Wüste. Wegen der Verbindung mit Wasser wird die Oase im Traum zu einem Ort, an dem der Träumende jede Erfrischung erhält, die er sich emotional wünscht. Oase kann vor der Mißachtung von Gefühlen warnen, aus denen man Kraft und Energie schöpfen sollte. Verläßt man sie, stehen schwierige Zeiten bevor.





Erscheint im Traum eine Oase, kann sie verschiedene Bedeutungen haben, die sich aus dem gesamten Zusammenhang ergeben. Einfach kann die Oase eine Erinnerung an eine Reise sein oder Fernweh ausdrücken. Manchmal tritt sie auch als Ausweg aus einer schwierigen Situation plötzlich im Traum auf, wo man sich die wohlverdiente Ruhe erst einmal gönnen sollte. Wenn Menschen in Schwierigkeiten sind, brauchen sie einen Ort, an dem sie sich selbst zum Ausdruck bringen, an dem sie wieder zu Kräften kommen und ihre Problembewältigungsfähigkeiten entwickeln können. Eine Oase kann im Traum einen solchen Ort darstellen, besonders wenn sich der Träumende verirrt hat. In diesem Fall symbolisiert die Oase im Traum einen Schutzraum. Es kann aber auch sein, daß der Träumende nachdem sein Leben längere Zeit relativ eintönig verlaufen ist, interessante und neue Eindrücke und


Gefühle gewonnen hat, die sich dann im Traum im Bild der Oase zeigen. Wer die Oase im Traum verläßt, könnte nach einer Zeit der Ruhe und der Besinnung in eine Welt voller Anfeindungen zurückkehren oder vielleicht auch um jeden Preis ein Abenteuer suchen.





Spirituell:


Auf der spirituellen Ebene stellt die Oase im Traum eine Erfrischung dar. Gleichzeitig steht sie für die Ideen, alten Bedrängnissen zu entschlüpfen.





- eine sehen: verheißt eine Ferienfreude, Erholungsreise oder sonstige Ausspannung; verheißt ein angenehmes Heim; bringt dem Genügsamen Freude und Glück;


- in einer Wüste eine finden: viele der Wünsche haben sich nicht erfüllt; man ist im Leben zu kurz gekommen, aber man sollte nicht aufgeben;


- sich in einer befinden: Ermahnung, in einer Arbeit nicht nachzulassen; auch: man wird in kommenden Schwierigkeiten Hilfe von anderen erhalten; Freundschaften werden sich auf diese Weise bewähren;


- eine verlassen, um den Marsch in die Wüste anzutreten: ein schwerer Gang steht einem bevor.





Siehe auch Verlieren Wasser Wüste

Zum träumen, dass Sie auf der Suche nach einer Oase, symbolisiert innere ܄ngste, Unsicherheiten und ܼberwältigende Bedingungen. Sie können einige emotionale Unterstützung suchen. Zum träumen, dass Sie an einer Oase, Stillstehen bedeutet Erfolg im Geschäft und finanziellen Angelegenheiten. Sie können auch die benötigen einen Urlaub sein.